Vertrag verlängert bis 2019: Newbase betreut weiterhin SBB für digitale Kampagnen

Vertrag verlängert bis 2019: Newbase betreut weiterhin SBB für digitale Kampagnen

07/03/2018

März 2018

Der SBB Personenverkehr (SBB) setzt seine langjährige Zusammenarbeit mit NewBase, der Digital Abteilung der Publicitas AG, fort. NewBase betreut SBB bereits seit 2009 im Bereich Display Werbung. Die und entwickelte den unter anderem den Bereich «Programmatic Advertising» weiter. So waren bereits von den mehr als 30 abgewickelten Kampagnen im Jahr 2017 nahezu 100% programmatisch.

Zürich, 6.3.2018 – Der bestehende Agenturvertrag zwischen Newbase, der Digital Abteilung der Publicitas und der SBB wird bis 2019 verlängert. Die NewBase betreut bereits seit 2009 die SBB in den Bereichen «Strategic Media & Consultant» und «Programmatic Advertising». Die erste Programmatische Kampagne wurde schliesslich 2015 (Europakampagne) lanciert. Seitdem ging es rasant bergauf mit der Weiterentwicklung im Programmatischen Bereich: im Jahr 2017 waren die Media-Spendings beinahe zu 100% programmatisch gebucht.

Tiefes Wissen in Programmatic

NewBase Digital Schweiz ist Google Partner und zählt zu den fünf grössten Programmatic Agencies der Schweiz, welche DoubleClick als DSP-Technologie verwenden und von Google direkt betreut werden. Ein wichtiger Vorteil für die SBB hinsichtlich der Partnerschaft mit NewBase sei die Tatsache «dass die NewBase Consultants gleichzeitig auch den hausinternen Trading Desk in Zürich bedienen und «wir daher extremst von der hohen Beratungskompetenz in Programmatic Advertising profitieren können», sagt die Leiterin Media von der SBB Franziska Pasqua. 
Der Trading Desk in Zürich tauscht sich strukturiert und regelmässig mit den internationalen Tradingsdesks in Hong Kong, Toronto und London aus. Dadurch entsteht ein hochaktueller Wissenstand und absehbare Trends können frühzeitig in die Kampagnen Konzeption und – Optimierung einfliessen.

Bei SBB ist Brand Safety immer garantiert und AdFraud wird sichergestellt.

Da im Programmatic Advertising ein inhärentes Risiko besteht, dass die eigene Werbung auf nicht markenkonformen Umfeldern ausgespielt wird, ist Brand Safety bei der SBB ein besonders relevanter Punkt. Maggie Dopf, Head of Digital bei NewBase, kommentiert «Brand Safety wird durch den Einsatz spezieller Filter und eigener Blacklists für die SBB zu 100% sichergestellt». Sandra Graf von der SBB zum Thema Brand Safety «Für uns ist es wichtig, mit einem Partner zu arbeiten, der diese Thema unter Kontrolle hat. Das Vertrauen in die Marke SBB darf auf keinen Fall aufgrund von ungeeigneten Umfeldern geschwächt werden». Ein weiteres Problem der Branche ist bekanntlich AdFraud und ViewAbility. Wie aus einer Studie von Horizon.net aus dem Dezember 2017 hervorgeht, werden diese beiden Probleme von den deutschen Marketing Managern am Häufigsten in Zusammenhang mit Programmatic genannt. Dazu sagt Maggie Dopf «Wir erzielen durch Fraud detection und ViewAbility Messung in Kombination die optimale Sicherheit, bei gleichzeitiger Maximierung der Werbeleistung». Der Vertrag der SBB läuft nun vorerst bis Ende 2019.

Begriffe

  1. Brand Safety: Das Ausspielen von Werbekampagnen auf markenkonformen Umfeldern im Internet.
  2. Ad-Fraud: bezeichnet das betrügerische Vortäuschen einer nicht oder falsch erbrachten Werbeleistung.

Kontakt

Publicitas AG, Corporate Communication
Elisabeth Aubonney elisabeth.aubonney@additm.publicitas.com
Tel. +41 58 680 95 03

Über Publicitas und Newbase

Publicitas ist der führende Werbevermarkter mit Hauptsitz in Zürich. Mit einem medienübergreifenden Portfolio, neusten technologischen Anwendungen und diversen Research-Leistungen ermöglicht Publicitas Werbeauftraggebern und Agenturen eine effiziente Umsetzung ihrer übergreifenden Werbeaktivitäten sowie die zielgruppengenaue Platzierung ihrer Werbebotschaft. Unsere Dienstleistungen umfassen die individuelle Analyse und Beratung, Planung, Buchung sowie das Reporting der jeweiligen Werbekampagnen. www.publicitas.ch

 

NEWBASE in der Schweiz ist die Digital Unit der Publicitas AG und bietet fachliche und unabhängige Marketing- und Werbedienstleistungen über alle Medien-Kanäle hinweg. Das Unternehmen erreicht die Ziele seiner Kunden auf kreative Weise, mit starkem Branchenwissen und einem zielgruppenorientieren Ansatz. NEWBASE ist in knapp 30 der wichtigsten Märkte vertreten, verfügt über globale Reichweite sowie lokales Wissen. NEWBASE Content, ADBASE, Mediascope und Matrix Media in Indien und die Publicitas AG sind alle Teil des NEWBASE Network. www.thenewbase.com