Cannes Lions Publicitas

Publicitas ist Schweizer Repräsentantin des Cannes Lions International Festival of Creativity.

Seit 1954 zeichnet Cannes Lions das Beste in der internationalen Kommunikation aus und begeistert jedes Jahr über 12'000 Teilnehmer aus 94 Ländern. Publicitas publiziert laufend offizielle Festivalmitteilungen, koordiniert die Nomination von potentiellen Schweizer Juroren, organisiert den Aufruf zur Einreichung der Kreativ-Arbeiten «Call for Entries» und betreut den Young Lions Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Art Directors Club Schweiz. Zudem organisiert Publicitas die Schweizer Preisübergabe in Zürich. Reservieren Sie sich schon heute den Termin für das nächste Cannes Lions Festival am 18. bis 25. Juni 2016.

BESTELLEN SIE IHREN FESTIVAL-PASS 2016

Das Festival

Jedes Jahr im Juni treffen sich Webeauftraggeber, Kreative, Marketing- und Kommunikationsspezialisten beim Cannes Lions Festival of Creativity. Darunter in den vergangenen Jahren Werbegrössen wie Dan Wieden, Sir John Hegarty und Bob Greenberg, welche sich die Podien mit Mark Zuckerberg, Bill Clinton, Yoko Ono, Kofi Annan und Bob Geldof teilten.

2014 fand ausserdem zum ersten Mal das Lions Health Festival statt. Bei diesem stand die Kommunikation zu Themen wie Gesundheit, Wellness und Nachhaltigkeit im Zentrum www.lions-health.com

Bei Fragen steht ihnen in der Schweiz vor Ort, Sibylle Widmer, Manager Marketing Communication Publicitas, gerne zur Verfügung. 

Mehr zum Festival

Cannes Lions Festival

How To Win a Lion

Die Cannes Festival Jury

Die Schweiz war 1954 das erste Mal mit einem Juror (P. Althaus) in der Jury vertreten und seit 1994 findet das Festival jedes Jahr mit Schweizer Vertretern statt. Die Entscheidung, in welchen Kategorien ein Vertreter gestellt werden kann, trifft die Festivalleitung jeweils ca. im September des Vorjahres. Dies hängt unter anderem davon ab, wie viele Löwen Schweizer Agenturen im Vorjahr in den verschiedenen Kategorien gewonnen haben. Publicitas als Schweizer Repräsentantin nominiert anschliessend, basierend auf vorgegebenen Kriterien, drei Kandidaten pro Kategorie und leitet diese der Festivalleitung weiter. Diese wählt dann die passenden Juroren pro Kategorie aus. Dies hängt z.B. von der Zusammensetzung der restlichen Jury ab (z.B. Netzwerkabhängigkeiten) und kann von der Repräsentantin nicht beeinflusst werden.

Schweizer Jurymitglieder seit 1954

Jury Aufstellung 2016

Folgende Personen wurden 2016 in die Jury berufen:

Olivier Girard (M+C Saatchi), Cannes Lions Direct
Jason Romeyko
(Saatchi&Saatchi), Lions Health Health & Wellness Lions

 

Sie möchten selbst in die Cannes Lions Jury?

Jury Bewerbungsformular

Sibylle Widmer, Manager Marketing Communication

Kontakt

Publicitas AG
Mürtschenstrasse 39
Postfach
8010 Zürich
Sibylle Widmer,
Account Manager Cannes Lions