Galerie Cannes Lions

Young Lions Competition

 Während des Festivals finden sechs  Young Lions Wettbewerbe statt. Zugelassen sind Werbeschaffende bis 28 Jahre (bzw. bis 30 Jahre beim Young Marketers Wettbewerb), die in Unternehmen der Werbe- oder Kommunikationsbranche tätig sind. Die teilnehmenden 2er-Teams werden in ihrem Heimatland im Rahmen eines Vorauswahlverfahrens bestimmt, das dort von den örtlichen Cannes-Lions-Vertretern (in der Schweiz Publicitas) geleitet wird.


In der Schweiz findet diese Vorauswahl im Rahmen des  ADC Young Creative Awards statt. Die Gewinner der Kategorien Film, Cyber und Print vertreten die Schweiz in Cannes und treten dort gegen Teams aus der ganzen Welt an*.

Wenn du dich für die Teilnahme in einer anderen Kategorie oder einem Training (z.B. der Roger Hatchuel oder Young Marketers Competition) interessierst, dann melde dich bitte bis spätestens Ende August bei Sibylle Widmer. Eine Schweizer Teilnahme ist momentan nicht vorgesehen, aber wenn genügend Interesse besteht, werden wir die Erweiterung der Teams in andere Kategorien prüfen. Die Plätze müssen von Publicitas sehr früh (bereits Ende August des jeweiligen Vorjahres) reserviert werden. Daher bitten wir um dein Verständnis, wenn wir spätere Anfragen nicht mehr berücksichtigen können.

Schweizer Gewinnerarbeit Young Lions

Mit der "Up For School" Kampagne konnten Dominique Magnusson (Wirz) und Kevin Zysset (KSP) in 2015 erstmals einen Löwen in der Kategorie "Young Lions Cyber" gewinnen. Mit der Idee, Bildungslosen Kindern zu helfen, wurde die Kampagne lanciert. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich die Gewinnerarbeit anzusehen.

GEWINNERARBEIT ANSEHEN

2016 sind die Teilnehmer:

Cannes Lions - das Festival
  • Film Lions: Christian Frei (W4 Marketing), Oscar Jacobson (Transformer)
  • Print Lions: Emilie Oltramare (Mao), Michel Kissling (TBWA)
  • Cyber Lions: Sandy Phul, Edoardo Moruzzi (beide Publicis) 

 

Wenn du an der nächsten Young Lions Competition dabei sein willst, dann mach beim ADC Young Creative Award mit!

 

* Flug, Unterkunft und Registrierung zum Festival werden übernommen.

Weitere Festivals

Seit 2014 findet das Lions Health Festival im Palais des Festivals in Cannes, statt. Bei diesem steht die Kommunikation zu Themen wie Gesundheit, Wellness und Nachhaltigkeit im Zentrum und es werden Arbeiten aus der ganzen Welt in zwei Kategorien «Health & Wellness» und «Pharma» juriert. 2015 gewannen Saatchi&Saatchi Genf und FCB Zürich die ersten Lions Health Löwen für die Schweiz.

Video Highlights

2015 wurde Lions Innovation, ein Festival ganz im Zeichen der Technik, Daten und Innovationen ins Leben gerufen. Während dieser zwei Tage werden Trends aufgezeigt, neue Techniken und Innovationen vorgestellt und in anregenden Talks die Zukunft gezeichnet.

Video Highlights

 

2016 wird Lions Entertainment ins Leben gerufen. Während zwei Tagen wird Lions Entertainment aufzeigen, wie Talent und packendes Storytelling Content in den kulturellen Mainstream anhebt und relevant macht. Das Festival feiert die kreativsten Arbeiten und wird viele Stars auf seiner Bühne willkommen heissen. 

Mehr Informationen

Statistiken

Schweizer Löwen seit 1957

Das Cannes Lions Festival findet seit 1957 statt und immer mit dabei auch Teilnehmer aus der Schweiz. Aber wer hat eigentlich, in welchen Kategorien gewonnen?

Hier finden Sie eine Liste aller Gewinner seit 1957 sowie eine Statistik über die Anzahl Einreichungen, gewonnener Shortlists und Schweizer Löwen pro Kategorie.

Gewinner seit 1957

Einreichungen/Shortlist/Löwen pro Kategorie







Cannes Chimera

Cannes Chimera ist eine Initiative vom Cannes Lions International Festival of Creativity und der Bill & Melinda Gates Stiftung.

Mehr erfahren