Medienangebot in der Schweiz mit Werbung

Die Schweizer Medienlandschaft ist geprägt durch ein breites Medienangebot. Besonders im Printbereich lässt der grosse Anteil an regionaler Wochenpresse auf eine hohe lokale Verankerung schliessen. Mit 47 TV Stationen, 44 Radiostationen, rund 550 Kinoleinwänden und ca. 300 werberelevanten Websites kann man von einer hohen Mediendichte in der Schweiz sprechen.

Medienangebot in der Schweiz mit Werbung

Anzahl

Tagespresse

105

Regionale Wochenpresse

317

Sonntagspresse

22

Publikumspresse

55

Finanz- und Wirtschaftspresse

23

Spezialpresse

1'000

Fachpresse

830

TV Stationen (CH öffentliche und private, ausländische Werbefenster)

47

Radio Stationen (CH kommerzielle)

44

Kinoleinwände

550

Plakatstellen

86'350

Websites (werberelevante)

ca. 200-300

Teletext-Empfänger (Haushalte)

ca. 2.5 Mio.



Quellen: VSW, BAKOM, BfS, Publisuisse, Goldbach, Publisuisse